Wie Sie durch gezielte Geschäftskundenansprache Umsatz steigern
Immer mehr Endverbraucher wünschen sich persönliche Aufmerksamkeit. Aber auch im B2B-Bereich sollten Sie die Bedeutung einer gezielten Kundenansprache nicht unterschätzen. Berufliche Partnerschaften in der Schweiz sind in modernen Zeiten des hohen Wettbewerbsdrucks keine Selbstläufer. Und gerade aus diesem Grunde so wichtig. Mit individuellen Konzepten können Sie Vertrauen aufbauen und Kooperationen schaffen. Und damit Effizienz und Umsatz langfristig erhöhen. Von Business to Business (B2B).
Welche Wege der Geschäftskundenansprache sich als effektiv erweisen, hängt zwar auch vom Einzelfall ab. Dennoch definieren wir grundlegende Punkte für die spezifischen Bedürfnisse anderer Unternehmen. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Realisierung unvergesslicher Events und erfolgreicher Live-Kommunikation kennen wir diese Aspekte genau. Und verraten Ihnen in unserer Eigenschaft als B2B-Werbeagentur, was Sie beim Offerieren Ihrer Waren oder Dienstleistungen an Unternehmen beachten sollten.




Zielgruppe bestimmen: So geht‘s!
Für einen weiteren wirtschaftlichen Erfolg sollten Sie neben Endverbrauchern auch Geschäftskunden gezielt ansprechen und von Ihrer Marke überzeugen. Als gängiges Verfahren hat sich hier ein schrittweises Vorgehen bewährt – beginnend mit der Identifizierung der hierfür aussichtsreichsten Firmen.
- Tragen Sie Informationen aus Umfragen, Interviews und Datenanalysen zusammen und bilden daraus einheitliche Gruppen. Beachten Sie dabei organisatorische Kriterien wie Branche, Mitarbeiteranzahl, Standort oder Rechtsform
- Machen Sie für eine korrekte persönliche Adressierung verantwortliche Personen in Führungsebenen oder beim Einkauf aus.
- Widmen Sie sich den individuellen Firmen-Bedürfnissen. Können Sie zur Lösung aktueller Herausforderungen beitragen? Worauf basieren sie ihre meisten Entscheidungen?
- Bestimmen Sie für jedes Segment die bevorzugten Kommunikationskanäle.
B2B-Werbeagenturen kennen die Unterschiede der gezielten Ansprachen. Erreichen Sie Endverbraucher primär mit emotionalem Storytelling, punkten Sie bei Geschäftspartnern mit faktenbasierten Ergebnissen.
SEO & Content-Marketing: So wichtig ist relevanter Inhalt
Wir sind Spezialist in der Kreation unvergesslicher Events mit begeisternden Formaten und einer nachhaltigen Erlebbarkeit Ihrer Marke. Und wissen daher auch um die Bedeutung relevanter Inhalte für SEO. Mit Content-Marketing betreten Sie eines der Hauptfelder einer B2B-Werbeagentur. Mit der Bereitstellung relevanter, informativer, spezifisch ausgerichteter Inhalte verstärken Sie Ihre Geschäftsbeziehung. Sie bieten positive Nutzererlebnisse und schaffen durch transparente Kommunikation eine authentische Basis. Fallstudien, Whitepaper und Experteninterviews helfen Ihnen bei der Erstellung eines optimalen Contents für ihre gewünschten Businesspartnerschaften.
Und das ist noch nicht alles. Mit einer durchdachten SEO und einer Content Marketing Agentur an Ihrer Seite können Sie auch qualifizierte Leads generieren, in Suchmaschinen höher ranken und Ihren Bekanntheitsgrad verbreitern.
Lead-Generierung und Nurturing
Die Generierung und das Nurturing von Leads verhelfen Ihrem Unternehmen zu einem nachhaltigen Wachstum. Dabei übernimmt die Lead-Generierung die Aufgabe,
- das Interesse potenzieller Kunden zu wecken
- zuvor Unbeteiligte zum Engagement mit Ihrer Marke und schliesslich zum Kauf zu bewegen
Die Ansprache erfolgt je nach Einzelfall per Newsletter, Online-Gewinnspiel oder Blogbeitrag.
Haben Sie erfolgreich eine erste Beziehung aufbauen können, folgt mit der Leadpflege die Weiterentwicklung der Kundenbeziehung. Mit personalisierten Inhalten auf zielgruppenrelevanten Kanälen zum passenden Zeitpunkt im Entscheidungsprozess halten Sie Ihren künftigen Geschäftspartner am Ball. Moderne Automatisierungsprozesse unterstützen Sie bei der systematischen Sammlung von Kontaktdaten und Verbreitung ihrer persönlichen Ansprachen. Sowie bei der so wichtigen zeitnahen Nachbearbeitung.
Erfolge messen und interpretieren
Vielleicht fühlen Sie sich als Firmeninhaber oder Marketingexperte in der Schweiz auch manchmal wie Sisyphos. Denn beendet ist Ihre Arbeit nie. Immer weiter geht es mit immer neuen Strategien zur gezielten Ansprache von Geschäftskunden, die ihrerseits immer wieder neue Wünsche äussern. Denn vor neuen Trends ist niemand gefeit. Glücklicherweise können Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen dank relevanter Key Performance Indicators – kurz KPI – schnell und präzise messen. Die Schlüsselkennzahlen geben Ihnen Aufschluss über
- Ihre Conversion Rate: die Anzahl der Leads, die zu Käufen geführt haben
- Ihren Return of Investment (ROI): die Rentabilität Ihrer finanziellen Investitionen
- Ihre Online-Sichtbarkeit und -reichweite: die Useranzahl auf Ihrer Webseite
- das Kundenengagement: die durchgeführten Interaktionen
Für all dies stehen Ihnen verschiedene Messmethoden zur Auswahl. CRM-Systeme erfassen Kundendaten, Webanalysetools analysieren ihr Verhalten im Internet. Spezielle Formen bieten Ihnen Softwareprogramme zu E-Mail-Marketing und Social-Media-Portalen. Und Reporting-Tools schliesslich fassen all dies in übersichtlicher Art visuell für Sie zusammen. Die Ergebnisse helfen Ihnen dabei,
- Trends vorherzubestimmen
- Unterschiede in Zielgruppen zu erkennen
- sich mit Ihrer Konkurrenz zu messen
- verschiedene Kampagnen miteinander zu vergleichen
Aus all dem können Sie wertvolle Handlungsempfehlungen für künftige Kampagnen ableiten und Ihre geschäftlichen Marketingstrategien optimieren.
Erscheint Ihnen dies noch immer wie ein Buch mit sieben Siegeln, sorgen Sie sich nicht. Bleiben Sie einfach Ihrem Kerngeschäft treu und legen Ihre Live-Kommunikation in die Hände einer erfahrenen Werbeagentur! Wir bei Gruber & Ianeselli konzipieren nicht nur unvergessliche Events – wie zum Beispiel Firmenjubiläen. Sondern als erfolgreiche Event Agentur in der Schweiz auch massgeschneiderte Strategien und Designs für ein erfolgreiches Employer Branding in der Schweiz. Damit Sie nicht nur Privat-, sondern auch Geschäftskunden für sich gewinnen und Ihren Umsatz steigern können.