Welche Leistungen bringen wirklich einen Mehrwert für Ihr Unternehmen?
Viele Unternehmen in der Schweiz sind aktuell vom Fachkräftemangel betroffen. Umso wichtiger ist es, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und potenziellen Bewerbern damit mehrere Gründe zu liefern, die zeigen, warum es sich lohnt, hier zu arbeiten.
Was zeichnet eine verlässliche Employer Branding Agentur in der Schweiz aus?
Mittlerweile haben es viele Employer Branding Agenturen geschafft, sich in der Schweiz einen Namen zu machen. Wenn Sie sich auf der Suche nach einem verlässlichen Partner befinden, ist die Wahrscheinlichkeit dementsprechend hoch, dass Sie mit einer grossen Anzahl von Angeboten konfrontiert werden. Es gibt drei Aspekte, die – unabhängig von der Branche, in der Sie tätig sind – hierbei besonders relevant werden.




Kenntnis des Schweizer Arbeitsmarkts
Wer seine Kunden in Bezug auf das Thema Employer Branding beraten möchte, sollte die besonderen Charakteristika, die der Schweizer Arbeitsmarkt mit sich bringt, kennen. Nur so ist es möglich, gezielt auf die Erwartungen, die Fachkräfte an die „perfekte Stelle“ haben, einzugehen und passende Strategien zur Personalsuche zu entwickeln. Details, die in dabei eine wichtige Rolle spielen, sind unter anderem branchenspezifische Anforderungen, Vorgaben im Bereich Arbeitsrecht und die Besonderheiten des Schweizer Arbeitsumfelds.
Verständnis für regionale Unterschiede und Kulturen
In der Schweiz sind viele verschiedene Kulturen vertreten. Und jede von ihnen ist mit eigenen Werten und Arbeitsgewohnheiten verbunden. Die Aufgabe einer verlässlichen Employer Branding Agentur aus der Schweiz ist es, diese Details zu berücksichtigen und ihre Strategien dementsprechend immer wieder neu anzupassen – je nach Zielgruppe. So können Unternehmensbotschaften auf authentische Weise transportiert werden.
Erfahrung mit KMU und internationalen Unternehmen
Viele erfolgreiche Employer Branding Agenturen in der Schweiz konnten in der Vergangenheit bereits umfassende Erfahrungen mit KMU und mit international tätigen Unternehmen sammeln. Und genau diese Erfahrungen sind es, die es den Verantwortlichen ermöglichen, immer wieder Lösungen zu entwickeln, die exakt an die Bedürfnisse ihrer Kunden (und deren potenziellen Mitarbeitern) angepasst wurden. Die Art der Ansprache wird in diesem Zusammenhang besonders relevant. Während kleine und mittelgrosse Unternehmen oft auf eine eher persönliche Ansprache setzen, sind die Konzepte, die für grosse Konzerne entwickelt werden, oft deutlich komplexer.
Diese Leistungen bieten Schweizer Employer Branding Agenturen an
Viele Employer Branding Agenturen in der Schweiz haben ihr Leistungsspektrum im Laufe der Zeit immer mehr erweitert. Sie bieten – je nach Ausrichtung – meist Konzepte, die stark auf den regionalen Arbeitsmarkt zugeschnitten sind, sind jedoch auch dazu in der Lage, die Ansprüche grösserer, internationaler Konzerne zu erfüllen.
Zu den wichtigsten Leistungen, die bei so gut wie jeder Employer Branding Agentur angeboten werden, gehören unter anderem:
- die Entwicklung (und Umsetzung) massgeschneiderter Strategien, die die jeweilige Arbeitgebermarke stärken sollen
- Kampagnen, die Unternehmen bei der Mitarbeitergewinnung und -ansprache unterstützen
- einzelne Massnahmen, die dazu dienen, das Image des betreffenden Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber zu verbessern und die sich zum Beispiel auch in das Gesamtkonzept einer grösseren Kampagne einfügen
- die Gestaltung von Karrierewebseiten
- Social Media-Kampagnen, die oft jüngere Fachkräfte ansprechen und unter anderem auf Clips, Reels und Ähnliches setzen.
Wichtig ist es, sich für eine Agentur zu entscheiden, die sich die Zeit nimmt, um die Besonderheiten ihres Auftraggebers zu erkennen. Modernes Employer Branding sollte niemals auf Standards basieren, sondern stattdessen individuelle Faktoren berücksichtigen. So wird jede Kampagne im Idealfall zu einem Unikat.
Bei Gruber & Ianeselli begleiten wir Unternehmen aus der gesamten Schweiz dabei, ihre Arbeitgebermarke sichtbar, glaubwürdig und anziehend zu gestalten – von der strategischen Beratung bis zur kreativen Umsetzung.
Werfen Sie doch mal einen Blick in unseren Feed und sehen Sie, wie wir Employer Branding in der Schweiz (Beitrag verlinken) denken und umsetzen.
Woran erkennen Sie, ob sich die Zusammenarbeit lohnt?
Bevor Sie Geld in die Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur investieren, sollten Sie natürlich wissen, ob diese Art von Unterstützung Ihnen die gewünschten Ergebnisse liefert. Die folgenden Anhaltspunkte bieten wertvolle Informationen zu einer potenziellen Zusammenarbeit und zeigen, ob Sie und die Agentur, die Sie gegebenenfalls beauftragen, an einem Strang ziehen.
Klare Zieldefinition und messbare Ergebnisse
„Ich möchte, dass sich mehr Fachkräfte bei mir bewerben!“ – Ein Wunsch, der in Zeiten des Fachkräftemangels durchaus nachvollziehbar, jedoch nicht messbar ist. Setzen Sie bei der Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur immer auf eine klare Zieldefinition. Nur so können Sie am Ende auch sehen, ob Ihnen die Zusammenarbeit das gewünschte Ergebnis geliefert hat. Um beim vorherigen Beispiel zu bleiben: „Ich möchte, dass sich 20 % mehr qualifizierte Fachkräfte auf meine Ausschreibungen bewerben!“ ist deutlich exakter. Mithilfe regelmässiger Analysen können Sie nicht nur nachhalten, ob Ziele erreicht werden, sondern auch gegebenenfalls Änderungen an Kampagnen vornehmen lassen, um Ihre Zielgruppe noch besser anzusprechen.
Langfristige Partnerschaft statt einmaliger Kampagne
Wer nachhaltig in seine Arbeitgebermarke investieren möchte, sollte auf langfristige Partnerschaften setzen. Denn: Eine verlässliche Strategie basiert auf einer kontinuierlichen Betreuung. Auf der Grundlage dauerhafter Partnerschaften lassen sich Kampagnen immer wieder neu ausrichten. Infolgedessen bleibt die Arbeitgebermarke sich selbst treu und profitiert von einem echten Mehrwert.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass einmalige Kampagnen natürlich auch Erfolge bringen können – allerdings eher kurzfristig.
Employer Branding sollte niemals zu einer statischen Grösse werden. Daher steht ein kontinuierlicher Austausch mit den Kunden für viele Agenturen an erster Stelle. Das Feedback, das in diesem Zusammenhang ausgetauscht wird, erlaubt es, Kampagnen immer wieder zu verbessern und an den Bedarf des Arbeitgebers anzupassen.
Offenheit für Feedback und kontinuierliche Optimierung
Employer Branding sollte niemals zu einer statischen Grösse werden. Daher steht ein kontinuierlicher Austausch mit den Kunden für viele Agenturen an erster Stelle. Das Feedback, das in diesem Zusammenhang ausgetauscht wird, erlaubt es, Kampagnen immer wieder zu verbessern und an den Bedarf des Arbeitgebers anzupassen.
Immerhin ist es wichtig, dass das betreffende Unternehmen hinter den Massnahmen steht und gleichzeitig schnell auf etwaige Veränderungen reagieren kann.