Wie Sie als Arbeitgeber Top-Talente gewinnen und halten

Als Schweizer Arbeitgeber wissen Sie es längst: Der Markt befindet sich im Wandel. Aufgrund eines anhaltenden Fachkräftemangels, aber auch wegen der Jobvorstellungen junger Mitarbeitender. Sie wünschen sich abwechslungsreiche Tätigkeiten, flexible Arbeitszeiten, sowie ein Unternehmen, mit dessen Werten sie sich identifizieren können. Von entsprechend hoher Bedeutung erweist sich ein massgeschneidertes Employer Branding in der Schweiz. Denn nur mit einer strategisch durchdachten Positionierung Ihrer Unternehmensmarke werden Sie auch künftig erfolgreiche wirtschaften können. Qualifiziertes Personal finden und für sich gewinnen. Sowie die Attraktivität Ihres Betriebes steigern.

Bei uns erfahren Sie, weshalb sich Rekrutierungsprozesse aktuell als so komplex erweisen. Wir erläutern, was sich genau hinterEmployer Branding in der Schweizverbirgt. Und durch welche Massnahmen Sie Ihrem Unternehmen das positive Image verschaffen, welches das Interesse junger Jobsuchender weckt.

Was sind die Hauptgründe für Rekrutierungsprobleme?

Früher war die Erziehung besser: ein gern zitierter Spruch älterer Semester, der ihnen in ihrer Jugend selbst nachgesagt wurde. Schliesslich unterscheidet sich jede Generation durch spezifische Eigenheiten von ihrer vorigen. So stellen auch die digital Natives ihre eigenen Ansprüche an ihren künftigen Arbeitsplatz. Konnten Sie noch vor Jahren aus einem Pool an Bewerbenden wählen, wählen die Bewerbenden heute Sie. Und dies nur, wenn auch das Umfeld stimmt. Dabei geht es mehr als um ein ansprechendes Gehalt. Die Gen Z sucht moderne Arbeitgeber, offen gegenüber alternativen Lebenswürfen, mit einem Angebot an sinnvollen Tätigkeiten mit flexibler Ort- und Zeiteinteilung.

Doch die aktuellen Rekrutierungsprobleme in der Schweiz lassen sich nicht ausschliesslich auf die neuen Ansprüche der Bewerbenden schieben. Vielmehr sorgt die Kombination diverser Aspekte für die anhaltende Herausforderung, offene Stellen langfristig mit kompetenten Fachkräften zu besetzen:

  • ein eklatanter Fachkräftemangel vor allem im Technik-, Bau- und Energiewesen
  • eine erschwerte Anstellung ausländischen Fachpersonals aufgrund strengerer Einwanderungsgesetze
  • demografische Veränderungen mit einer zunehmend älteren Bevölkerung und dem zeitgleichen Eintritt der Babyboomer-Generation in den Ruhestand

Doch genau hier liegt andererseits Ihre grosse Chance! Die Chance, mit einem einzigartigen Employer Branding in der Schweiz aus der Masse hervorzustechen. Rücken Sie Ihre Arbeitgebermarke also unbedingt ins rechte Licht!

Warum ist Employer Branding wichtig?

Aufbau und Pflege Ihrer Arbeitgebermarke lohnen in vielfacher Hinsicht. Denn

  • ohne die Beachtung der Aussenwirkung Ihrer Arbeitgebermarke treten Sie weiterhin auf der Stelle.
  • verlassen Nachrichten über Ihr angenehmes Arbeitsklima, Ihre modernen Teilzeitmodelle und herausragenden Karriereangebote nicht Ihre Firmengrenzen, wird die Bewerberanzahl nicht ansteigen.
  • mit drögen, rein sachlichen Stellenanzeigen können Sie Top-Talente nicht locken. Massgeschneiderte, emotionale Ansprachen hingegen erzeugen Aufmerksamkeit – und führen am Ende zur gewünschten Unterschrift unter den Arbeitsvertrag.

Zudem ist der Konkurrenzdruck in der Eidgenossenschaft besonders gross. Attraktive Löhne, wirtschaftliche Stabilität, eine hohe Lebensqualität und niedrige Steuerbelastung für Grenzgänger locken zwar viele Arbeitnehmer an. Doch nicht weniger hoch ist die Anzahl solider Unternehmen mit internationaler Kundschaft und spannenden Jobbeschreibungen. Mit einer gezielten Darstellung Ihrer Unternehmensphilosophie stechen Sie aus dem Pool Ihrer Mitbewerber heraus. Sie werden wahrgenommen, und profitieren in interner wie externer Hinsicht:

  • Mit einer authentischen Präsentation Ihrer Stärken erregen Sie Aufmerksamkeit. Sie gewinnen Vertrauen, erhalten mehr Bewerbungen und Vertragsabschlüsse.
  • Durch die Identifikationsmöglichkeit Ihrer Belegschaft mit Ihren Wertvorstellungen erhöht sich automatisch die Mitarbeiterzufriedenheit. Die Produktivität steigt, die Fluktuation sinkt.
  • Nahbarkeit und ein interessantes Alleinstellungsmerkmal verschaffen Ihnen wertvolle Wettbewerbsvorteile.

So bauen Sie eine starke Arbeitgebermarke auf

Sie kennen nun also die zahlreichen Pluspunkte eines individuell entwickelten Employer Brandings in der Schweiz. Für einen maximalen Erfolg sollten Sie bei der Gestaltung Ihrer Arbeitgebermarke einige relevante Aspekte unbedingt einbeziehen.

  • Hinterfragen Sie sich selbst: Wofür steht Ihre Firma? Welche Werte leben Sie im alltäglichen Arbeitsumfeld? Seien Sie bei der Beantwortung dieser Frage unbedingt ehrlich – sonst belügen Sie sich selbst. Ecken und Kanten schaden in keiner Weise, Authentizität ist ein hohes Gut, das vor allem jüngere Arbeitnehmer zu schätzen wissen.
  • Gestalten Sie ein spannendes Arbeitsumfeld. Präsentieren Sie Entwicklungsmöglichkeiten, sorgen Sie für eine wertschätzende Atmosphäre und reibungslose Kommunikation zwischen allen Abteilungen – inklusive der Führungsebene.
  • Schaffen Sie Erlebnisse und machen Sie das Erlebte sichtbar! Zeigen Sie Videos von digitalen Onboarding-Prozessen auf Ihrer Karriereseite, posten Sie Fotos Ihrer Agentur-Events auf Social Media. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen und gewähren Sie Interessenten einen Blick hinter die Kulissen.

Die Realisierung Ihrer persönlichen Employer-Branding-Massnahmen kostet Zeit. Und als fortwährender Prozess ist sie nie beendet. Sind all Ihre Beschäftigten bereits voll ausgelastet, überlassen Sie die Erstellung und Pflege Ihrer Arbeitgebermarke einfach uns! Mit dem Team von Gruber & Ianeselli wählen Sie nicht nur professionelle Ansprechpartner für unvergessliche, erlebbare Veranstaltungen aller Art. Sondern auch eine Brandingagentur für Live-Kommunikation mit nachhaltiger Wirkung. Setzen auch Sie auf unsere kreativen Lösungen, modernen Ideen und begeisternden Strategien für Ihr individuelles Employer Branding in der Schweiz!