Event Agentur Zürich: Worauf Sie bei der Auswahl für Ihr nächstes Firmenevent achten sollten
Wenn Sie sich hinsichtlich Ihres nächsten Firmenevents den Rücken freihalten möchten, ist es definitiv sinnvoll, nicht mit „irgendeiner“ Event Agentur zusammenzuarbeiten. Das Angebot ist gross und dementsprechend kann es schwerfallen, sich zeitnah zu entscheiden.
Die folgenden Abschnitte zeigen, welche Faktoren es zu berücksichtigen gilt, wenn Sie einen Partner suchen, der Sie optimal in Bezug auf Ihre kommenden Agenturevents (Beitrag verlinken) unterstützt – wahlweise auch kurzfristig.
[LZ1]Hier beitrag „Die passende Event Agentur finden: 5 Fragen, die Sie sich als Auftraggeber stellen sollten“ intern verlinken
Darum kann eine Event Agentur in Zürich die bessere Wahl sein
Das Netzwerk an Event Agenturen in der Schweiz wurde im Laufe der letzten Jahre immer vielseitiger. Interessenten sehen sich daher mittlerweile mit einer grossen Auswahl konfrontiert. Je nach Unternehmensstandort und individuellen Erwartungen kann es sich erfahrungsgemäss besonders lohnen, mit einer Event Agentur in Zürich zusammenzuarbeiten.
Viele Agenturen, die zum Beispiel schon länger am Markt aktiv sind, haben sich mit den Jahren ein grosses Netzwerk an Partnern aufgebaut. Sie verfügen über regionale Kenntnisse und wissen genau, worauf es bei der Zusammenarbeit ankommt. Zudem ist es natürlich von Vorteil, dass Zürcher Event Agenturen die Schweizer Kultur und Geschäftsmentalität kennen. Sie sind daher dazu in der Lage, ihren Kunden genau aufzuzeigen, was ihre Zielgruppe in der Schweiz von ihnen erwartet. Aber welche Agentur ist die passende für den eigenen Bedarf?
Die wichtigsten Kriterien bei der Agenturwahl in der Übersicht
Sie sollten Ihre Event Agentur auf keinen Fall nur aufgrund eines „Bauchgefühls“ auswählen. Es gibt mehrere Kriterien, die relevant werden, wenn es darum geht, die jeweils richtige Entscheidung zu treffen.
Erfahrungen im B2B-Bereich
Events finden in vielen Bereichen des Lebens statt – im privaten und im geschäftlichen Umfeld. Und weil bei B2B-Veranstaltungen in Teilen unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden müssen, ist es wichtig, dass die Agentur, mit der Sie zusammenarbeiten, auf einschlägige Erfahrungen zurückgreifen kann. Die Experten wissen unter anderem, was es bedeutet, eine grössere Anzahl an Personen zu betreuen, und sind auch mit den gesetzlichen Vorgaben, die an die entsprechenden Events gebunden sind, vertraut.
Kreative Konzepte und eine individuelle Beratung
Jedes Event ist anders. Und genau das sollte sich auch in der Betreuung durch eine Event-Agentur widerspiegeln. Moderne Agenturen arbeiten nicht nach Schema F, sondern erarbeiten für jeden Kunden ein Konzept, das optimal zu ihm und seiner Marke passt. Ziel ist es, für hohes Mass an Authentizität zu gewährleisten. Die Veranstaltungen sollen sich auf diese Weise harmonisch in die bestehende Corporate Identity einfügen.
Klare Kommunikation und eine transparente Kostengestaltung
Veranstaltungen sind keine Selbstläufer. Sie erfordern eine strategische Planung. Gleichzeitig sollte es immer das Ziel der Agenturen sein, Events auszurichten, die zu 100 % zum Kunden passen.
Um dies zu gewährleisten, braucht es eine Kommunikation auf Augenhöhe, einen kontinuierlichen Austausch und eine transparente Kostengestaltung. Die Auftraggeber sollten zu jeder Zeit wissen, wie viel sie für welche Leistungen bezahlen und an welcher Stelle sich ihr Projekt befindet. Hieraus ergibt sich eine überzeugende Planungssicherheit und das gute Gefühl, dass Events auch mit einer grossen Anzahl an Gästen nicht in Stress ausarten.




So erkennen Sie eine professionelle Agentur in Zürich
Sie haben bereits einige Event Agenturen in Zürich ins Auge gefasst, wissen aber nicht, für wen Sie sich entscheiden sollen? Die folgenden Abschnitte enthalten Informationen, mit denen es oft etwas leichter fällt, die Lage zu überblicken und einen Partner zu finden, der optimal zu den eigenen Ansprüchen passt.
Referenzen und Kundenstimmen
Event Agenturen, die schon lange in Zürich und Umgebung aktiv sind, können in der Regel auf viele Aufträge aus unterschiedlichen Bereichen zurückblicken. Und viele ehemalige Kunden dürften Referenzen geschrieben haben. Auch wenn Meinungen natürlich immer subjektiv sind, kann es sich lohnen, sich mit den Bewertungen aus dem Internet auseinanderzusetzen. Sie können viel über die Stärken der jeweiligen Agentur aussagen. Umgekehrt kann es gegebenenfalls auch auf eine Schwäche hinweisen, wenn sich zeigt, dass ein Kritikpunkt immer wieder (und bei unterschiedlichen Kunden) auftaucht.
Strukturierte Planung und Umsetzung
Für ein gelungenes Event reicht es nicht aus, gute Ideen zu haben. Auch eine verlässliche Struktur ist wichtig. Sie sorgt dafür, dass alle wichtigen Punkte organisiert abgearbeitet werden können. Genau an dieser Stelle kommt die erwähnte Transparenz ins Spiel. Kunden sollten immer die Chance haben, sich innerhalb weniger Augenblicke eine Übersicht darüber verschaffen zu können, welche Schritte bereits abgearbeitet wurden und was als Nächstes ansteht.
Ein hohes Mass an Flexibilität
Eventuelle Zwischenfälle dürfen nicht dafür sorgen, dass ein Event gefährdet wird. Daher sollten Sie sich immer für eine Event Agentur entscheiden, die in der Lage ist, spontan und flexibel auf „Überraschungen“ unterschiedlicher Art zu reagieren.
Ein verlässlicher Partner hat immer einen „Plan B“ im Hinterkopf und ist dazu in der Lage, diesen umzusetzen.
So gelingt Ihr nächstes Firmenevent mit der richtigen Agentur
Der Erfolg eines Firmenevents ist unter anderem von der Kompetenz der beauftragten Event-Agentur abhängig. Daher lohnt es sich für Unternehmen, hier genau hinzuschauen. Unter anderem sind es Erfahrung im B2B-Bereich, Kreativität und das Wissen um regionale Besonderheiten, die dafür sorgen, dass sich Gastgeber im Idealfall weiterhin auf ihre Alltagsaufgaben konzentrieren können. Während die beauftragte Event Agentur den Rest übernimmt.