Wie Ihr Unternehmen durch Events nachhaltig in Erinnerung bleibt
Sie erleben es täglich am eigenen Leib: Auf fast jedem Meter begegnen Ihnen Werbebotschaften aller Art. Und haben Sie sie überhaupt wahrgenommen, haben Sie sie bereits nach wenigen Sekunden schon wieder vergessen. In unseren modernen Zeiten digitaler Reizüberflutung besitzen echte Erlebnisse Seltenheitswert. Und was selten ist, ist in der Regel wertvoll. Machen Sie sich dieses Wissen zunutze und rücken Sie mit einem durchdachten Live-Marketing Ihre Marke ins Scheinwerferlicht.
Auch im Theater entscheiden Inszenierung und schauspielerische Qualitäten über die Zuschauergunst. Nicht, dass Sie Ihren Gästen etwas vorspielen müssten. Doch mit einem lebendigen Erlebnis bleibt das Publikum nicht zum blossen Zusehen verdammt. Unterhaltsame, interaktive Formate lösen Gefühle aus, schaffen bleibende Eindrücke und begeistern nachhaltig. Darauf können Ihnen Fabian Gruber und Alessandro Ianeselli mit bestem Gewissen ihr Wort geben. Seit Jahren bereits kreieren die Gründer der gleichnamigen Agentur mit ihrem Team aus 14 weiteren Spezialisten nachhaltig erlebbare Formate. Und wissen daher genau, worauf Sie für ein menschlich und wirtschaftlich erfolgreiches Live-Marketing achten sollten.
Storytelling und erlebbare Emotionen
Wie oft haben Ihnen bereits Freunde von einem mit Zahlen und Daten gefüllten Vortrag vorgeschwärmt? Von einem Stehempfang mit Eröffnungsrede und Fingerfood? Mag all dies auch im Moment des Geschehens interessant erscheinen, so eignet es sich selten für begeisternde Nacherzählungen. Anders hingegen verhält es sich bei Events mit durchdachtem Live-Marketing. Mit plastischen Geschichtserzählungen sprechen Sie die Sinne Ihrer Gäste an. Und können in Kombination mit Fakten über Ihre Marke ein perfektes Storytelling für sich verbuchen.
Ob auf Corporate oder Kundenevents, Firmenjubiläen, Pop-ups oder Roadshows: Geschichten machen Worte lebendig. Dabei bleiben Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen stets die Hauptfigur. Doch so subtil, dass Ihre Marketingkampagne nicht als Werbe-Massnahme wahrgenommen wird. Sondern als immersive Experience, mit der Sie Vertrauen aufbauen, bleibende Erinnerungen und langfristige Bindungen schaffen. Dabei ist alles möglich: von spannenden Handlungssträngen über humorvolle Einlagen bis zu packenden Moderationen mit multimedialen Effekten und aktiven Teilnahmemöglichkeiten.
Versetzen Sie sich in Ihre Zuschauer, übernehmen Sie die Sichtweise Ihrer Gäste. Präsentieren Sie Ihrer Zielgruppe nicht einfach ihr neues Warenangebot. Bringen Sie sie mit durchdachtem Storytelling zum Staunen, inspirieren Sie sie mit einer authentischen, individuellen Vorstellung der neuen Produktlinie.




Botschaft formulieren und aussenden
Erlebbare Events eignen sich ideal zur Verbreitung Ihrer Markenbotschaft. Denn mit ihnen schaffen Sie eine Erlebniswelt, der sich Ihre Kunden nicht entziehen können. Dabei stehen Ihnen vielfältige Optionen für individuell geeignete Kommunikations-Massnahmen offen, die Ihre Botschaften ohne offensichtliche Werbung transportieren:
- Wählen Sie ein Thema und lassen sie es als roten Faden Ihr gesamtes Konzept durchziehen. Behalten Sie dabei stets Zweck und Zielgruppe Ihres Live-Marketing Events im Auge – vom ersten Save-the-Date-Post bis zu Follow-up-Kampagnen.
- Mit einem unerwarteten Beginn fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Gäste. Halten Sie diese Aufmerksamkeit aufrecht. Erzeugen Sie Bilder im Kopf Ihrer Zuschauer, errichten Sie emotionale Verbindungen zum Publikum. Dies können Sie ebenso mit Geschichten aus dem Alltag erreichen, in denen sich jeder wiedererkennt. Wie auch durch die Kreation eines Markenhelden, der im Handumdrehen die Herzen Ihrer Gäste erobert.
- Verbreiten Sie Ihre Kernbotschaft authentisch und leicht verständlich. Verzichten Sie zugunsten kreativer Massnahmen und innovativer Lösungen auf herkömmliche Allgemeinplätze. Sprechen Sie bei analogen Veranstaltungen auch den Geruchs- oder Tastsinn an.
- Vergessen Sie schliesslich nicht die Relevanz der Nachbereitung Ihres Live-Marketings. Mit der Möglichkeit zum aktiven Feedback fühlen sich die Adressaten wahrgenommen und wertgeschätzt. Kurze Videorückblicke auf zielgruppenspezifischen Plattformen lassen die schönsten Momente des Events wieder auferstehen. Und mit echten Dialogangeboten wandeln sich Interessenten oftmals in Käufer.
Live-Marketing global denken – für eine starke Basis
Ihr Unternehmenssitz liegt in der Schweiz. Doch die Welt ist vernetzt, weshalb Sie Ihr Live-Marketing grenzübergreifend zugänglich machen sollten. Mit der Reichweite steigt auch Ihr Bekanntheitsgrad: Sie schaffen eine stabile Grundlage für Ihren internationalen Markenaufbau.
Wer Ihrer Veranstaltung nicht persönlich beiwohnen kann, muss dank hybrider Formatmöglichkeiten nicht ausgeschlossen bleiben. So können Sie Ihre Veranstaltung in Echtzeit übertragen, digitale Touchpoints oder einen interaktiven Livestream mit Chatfunktion etablieren. Damit schaffen Sie ebenso ein globales Gemeinschaftsgefühl wie mit Erlebnissen auf einer Schweizer Fanmeile. Vielleicht waren Sie ja bei der Fussball-EM 2024 oder beim letzten European Song Contest selbst dabei …
Mit internationalem Live-Marketing über die Grenzen der Eidgenossenschaft hinaus profitieren auch Sie vom globalen Wettbewerb: Sie
- erhalten Zugang zu neuen Kunden und Märkten.
- bauen mit einer permanenten Online-Präsenz über Social-Media-Kanäle ein soziales Netzwerk mit einer starken Basis auf.
- minimieren mit digitalen Angeboten den Verbrauch von Wasser, Energie und Abfällen. Und schaffen sich so einen Ruf als klimafreundlicher Betrieb.
Fazit: Mit erlebbarem Live-Marketing sind Sie alttäglichen Werbefluten um Meilen voraus. Gerne unterstützen wir Sie als Kreativagentur bei der Eventplanung Ihres nachhaltigen Agenturevents.