Webdesign Agenturen im Vergleich: Worauf Sie als Entscheider achten sollten
Unternehmen, die sich auf der Suche nach einer Webdesign Agentur befinden, werden heutzutage mit vielen verschiedenen Anbietern konfrontiert. Aber woher wissen Sie, welcher Dienstleister genau zu Ihrem Unternehmen und Ihren Ansprüchen passt?
Wer sich in Erinnerung ruft, dass die Webseite einer Marke zu Recht als „Visitenkarte“ bezeichnet wird, erkennt schnell, wie wichtig es ist, in Bezug auf das Webdesign keine Kompromisse einzugehen.
Daher ist es umso wichtiger, verschiedene Webdesign Agenturen miteinander zu vergleichen und deren Leistungen einander gegenüberzustellen. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, worauf es hier genau zu achten gilt und wie Entscheider am Ende die richtige Wahl treffen können.
Warum ist der Vergleich von Webdesign Agenturen sinnvoll?
„Ich möchte die beste Webdesign Agentur finden!“ – Hierbei handelt es sich um einen Vorsatz, den Sie genau beleuchten sollten. Vor allem Ihre Ansprüche und Erwartungen spielen eine wichtige Rolle. Denn: Was für ein Unternehmen die „beste Webdesign Agentur“ ist, kann für das andere Unternehmen weniger geeignet sein.
Dies liegt vor allem daran, dass nicht jeder Experte zu jeder Marke passt. Ein Detail, das dabei eine wichtige Rolle spielt, ist die Spezialisierung der Webdesign Agentur, die Sie in die engere Auswahl aufgenommen haben. Je nach individueller Zielsetzung kann es zum Beispiel wichtig sein, dass diese Erfahrungen mit lokalen Dienstleistern oder grossen Unternehmen, die ihre Waren international versenden, gesammelt hat.
Weitere Faktoren, die Sie im Zuge eines Vergleichs in jedem Fall berücksichtigen sollten, sind unter anderem…:
- einschlägige Branchenerfahrung
- individuelle Projektbetreuungen und Routinen der Zusammenarbeit.
Nehmen Sie sich daher unbedingt ein wenig Zeit, um herauszufinden, welche Webdesign Agentur am besten zu Ihnen und Ihren Ansprüchen passt. Viele Dienstleister bieten individuelle Beratungsgespräche an, bei denen im Vorfeld alle Faktoren genau geklärt werden können.
Welche Kriterien sind ausschlaggebend?
Auch wenn individuelle Erwartungen wichtig sind, wenn es darum geht, sich für die passende Webdesign Agentur zu entscheiden, gibt es einige Kriterien, die Auftraggeber immer berücksichtigen sollten – unabhängig von der Branche, in der sie tätig sind.
Technisches Know-how und aktuelle Standards
Die Webdesign Agentur, mit der Sie zusammenarbeiten, sollte über umfassendes technisches Know-how verfügen und sich bezüglich aktueller Standards kontinuierlich weiterbilden. Ziel ist es, nicht „irgendein“ Design zu entwickeln, sondern die Basis für eine Seite zu schaffen, die in jeglicher Hinsicht überzeugt – sowohl optisch als auch funktional.
Usability, Mobile First und Ladezeiten
Ob eine Webseite überzeugt, ist unter anderem von ihrer Benutzerfreundlichkeit und den hiermit verbundenen Ladezeiten abhängig. Auch Mobile First wird aktuell, wenn es darum geht, vorherrschende Standards zu erfüllen. Es sorgt dafür, dass Inhalte nicht nur auf dem Desktop-PC, sondern zudem auf Tablets und Smartphones angezeigt werden können.
Annehmlichkeiten wie diese wirken sich dann in der Regel zusätzlich auf die Verweildauer der Seitenbesucher aus. Denn: Wer sich wohlfühlt, bleibt meist tendenziell länger.
Designverständnis und Markenorientierung
Damit ein Design überzeugt und authentisch ist, muss es nicht nur modern sein, sondern sollte auch immer zur Marke passen. Das bedeutet: Das Gesamtkonzept muss stimmig sein. Entscheiden Sie sich für eine Webdesign Agentur, die hier nicht nach Standards vorgeht, sondern individuelle Aspekte in den Fokus rückt.
Referenzen und Branchenerfahrung
Viele Webdesign Agenturen, die es im Laufe der Zeit geschafft haben, sich einen Namen zu machen, haben bereits viele Erfahrungen gesammelt. Sie wissen, was ihre Kunden (und deren Zielgruppen) in den verschiedenen Branchen von ihnen erwarten. Zögern Sie daher nicht, die Agenturen, mit denen Sie gegebenenfalls eine Zusammenarbeit anstreben, nach einschlägigen Referenzen zu fragen. Viele arbeiten hier transparent und zeigen potenziellen Kunden gern, welche Projekte sie bereits verwirklicht haben.
Wie treffen Sie als Entscheider die richtige Wahl?
Sie haben beschlossen, mit einer professionellen Webagentur zusammenzuarbeiten, wissen aber nicht, für wen Sie sich entscheiden sollten? Hier können die folgenden drei Tipps weiterhelfen.
1. Klare Zielsetzung und Briefing im Vorfeld
Damit die Webdesign Agentur, für die Sie sich entscheiden werden, Ihre Wünsche in Bezug auf die „perfekte Webseite“ erfüllen kann, muss sie natürlich wissen, was Sie erwarten. Hier hilft es, sich über die eigenen Ansprüche bewusst zu werden, eine klare Zielsetzung zu fokussieren und im Vorfeld ein genaues Briefing zu erstellen. Basierend auf einer derart transparenten Kommunikation und der Möglichkeit, bei Bedarf Rückfragen zu stellen, lassen sich Missverständnisse in den meisten Fällen vermeiden.
2. Persönliches Gespräch und Chemie
Die meisten modernen Webdesign Agenturen dürften heutzutage mindestens ein individuelles Beratungsgespräch anbieten. Dabei sollte es jedoch nicht nur darum gehen, inhaltliche Rückfragen zu stellen. Auch die berühmte „Chemie“ muss stimmen. Daher ist es bis zu einem gewissen Grad wichtig, auf sein Bauchgefühl zu hören. Immerhin arbeiten Unternehmen und Webdesign Agenturen oft eng zusammen. Damit sich alle wohlfühlen, braucht es im Idealfall eine gemeinsame Basis.
3. Transparente Angebote und klare Projektstruktur
Damit Sie genau wissen, wie viel Budget Sie für Ihr Webdesign einplanen müssen, sollten Sie sich immer für eine Agentur entscheiden, die Ihnen ein transparentes Angebot unterbreitet. Dieses hilft Ihnen unter anderem dabei, herauszufinden, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Zudem ist es wichtig, sich jederzeit einen Überblick über alle vergangenen und kommenden Schritte verschaffen zu können. Erkundigen Sie sich daher auch nach der Projektstruktur, inklusive zeitlicher Vorgaben. So wissen Sie genau, wann welche Aufgaben umgesetzt sein müssen.



