Woran erkennen Sie die richtige Employer Branding Agentur für Ihr Unternehmen?
Viele Unternehmen mussten in der Vergangenheit bereits die Erfahrung machen, dass sich hinter der Aussage „Es ist schwer, gute Leute zu finden!“ oft mehr Wahrheit als gedacht verbirgt. Gleichzeitig gilt, dass eine starke Arbeitgebermarke den Erfolg einer Firma massgeblich beeinflussen kann.
Aber welche Möglichkeiten haben Unternehmen, wenn es darum geht, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren? Mithilfe einer serviceorientierten Employer Branding Agentur stellt es in der Regel kein Problem dar, potenziellen Mitarbeitern in spe auch in Zeiten des Fachkräftemangels überzeugende Gründe aufzuzeigen, warum es sich lohnt, sich zu bewerben.
Warum ist eine spezialisierte Employer Branding Agentur so wichtig?
Mittlerweile sind so gut wie alle Branchen vom Fachkräftemangel betroffen. Und es ist sicherlich nicht übertrieben, zu behaupten, dass sich viele Bewerber heutzutage aussuchen können, wo sie arbeiten, sofern sie über die entsprechenden Qualifikationen verfügen. Daher ist es für Arbeitgeber von Vorteil, wenn sie überzeugen. Hier geht es um mehr als um ein möglichst hohes Gehalt und Benefits wie Weihnachtsgeld oder den berühmten Obstkorb in der Büroküche. Vielmehr ist es zahlreichen qualifizierten Bewerbern wichtig, dass das Gesamtbild stimmt.
Wer das als Verantwortlicher im Unternehmen einmal für sich erkannt hat und weiss, dass der Erfolg zu einem hohen Mass von den Mitarbeitern (und deren Kompetenzen) abhängig ist, dürfte mit Hinblick auf sein Employer Branding in Zukunft keine Kompromisse mehr eingehen.
Employer Branding als strategischer Erfolgsfaktor
Zahlreiche qualifizierte Fachkräfte sind sich durchaus darüber bewusst, dass sie ihre zukünftigen Arbeitgeber in vielerlei Hinsicht unterstützen können. Wer sich dann noch in Erinnerung ruft, wie viel Zeit er durchschnittlich seinem Job widmen wird, erkennt meist schnell, dass er sich nicht „irgendwo“ bewerben muss.
Und genau deswegen raten viele Experten dazu, modernes Employer Branding als wichtigen Erfolgsfaktor anzuerkennen. Denn: Wer die besten Arbeitnehmer nicht von sich und seinem Unternehmen überzeugen kann, riskiert, dass sie für die Konkurrenz tätig werden. Hieraus ergibt sich in Zeiten des Fachkräftemangels eine ganz besondere Art von Wettbewerb.
Wann sich externe Unterstützung wirklich lohnt
So gut wie jeder, der einmal in der Personalabteilung eines Unternehmens gearbeitet hat, weiss, dass die Suche nach dem „perfekten Mitarbeiter“ mitunter zeitaufwendig sein kann – vor allem, wenn die (vielleicht erhoffte) Bewerberflut ausbleibt.
Hierbei gilt es, im Hinterkopf zu behalten, dass Employer Branding nicht bei einer ansprechend gestalteten Stellenanzeige, sondern bereits viel früher beginnt. In modernes und überzeugendes Employer Branding zu investieren, bedeutet, ein Unternehmensimage zu schaffen, dem sein guter Ruf vorauseilt.
Externe Unterstützung lohnt sich hierbei vor allem, wenn:
- das betreffende Unternehmen keine Zeit hat, um sich selbst um den Aufbau einer Arbeitgebermarke zu kümmern
- die vorhandene Fachkenntnis nicht ausreicht, um klar aufzeigen zu können, welche Aspekte Fachkräfte bei ihrem Arbeitgeber wichtig sind.
Diese Kriterien sollten Sie bei der Wahl einer Employer Branding Agentur beachten
Es gibt zahlreiche Unternehmen, die sich auf den Bereich Employer Branding fokussiert haben. Aber welche Agentur ist die richtige für Ihren persönlichen Bedarf? Wer versteht, was Sie als Arbeitgeber leisten, und ist gleichzeitig dazu in der Lage, genau das nach aussen zu transportieren? Die folgenden Faktoren sind es definitiv wert, beachtet zu werden, wenn Sie Unterstützung im Bereich Employer Branding in Anspruch nehmen möchten.
Erfahrung in Ihrer Branche
Employer Branding ist nicht gleich Employer Branding. Es macht definitiv einen Unterschied, ob es als Agentur zum Beispiel darum geht, ein Unternehmen aus der Gastro oder ein Unternehmen aus der Industrie dabei zu unterstützen, sich auf ansprechende Weise zu präsentieren. Agenturen, die bereits einschlägige Erfahrungen sammeln konnten, wissen genau, worauf die jeweilige Zielgruppe Wert legt.
Nachweisbare Erfolge und Kundenreferenzen
Seriöse Agenturen arbeiten transparent und haben meist kein Problem damit, die Erfolge vergangener Projekte zu präsentieren. Dies bietet potenziellen Kunden die Chance, sich noch ein wenig besser vorzustellen, wie sich Employer Branding in ihrem individuellen Fall gestalten könnte.
Ganzheitlicher Ansatz und strategisches Denken
Für modernes Employer Branding braucht es einen Blick über den Tellerrand und eine gewisse Weitsicht. Ein ganzheitlicher Ansatz hilft dabei, umfassende Konzepte zu erarbeiten, die Fachkräfte noch besser ansprechen.
So läuft die Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur ab
Unternehmen, die eine Employer Branding Agentur beauftragen, sollten jederzeit wissen, wo sie stehen, welche Ziele fokussiert werden und welche Erfolge bereits verbucht werden konnten. Daher basieren die meisten Kooperationen auf einem transparenten Schema, das wiederum auf verschiedenen Phasen aufbaut.
Analysephase – Wo steht Ihr Unternehmen heute?
Im ersten Schritt ist es wichtig, sich mit dem Ist-Zustand auseinanderzusetzen. Hier spielen Fragen wie „Warum sollten sich Fachkräfte genau bei Ihrem Unternehmen bewerben?“ und „Wofür steht Ihr Unternehmen?“ eine wichtige Rolle.
Strategieentwicklung – Gemeinsam Ziele definieren
Danach erarbeitet die Employer Branding Agentur gemeinsam mit dem Kunden ein Konzept, das die zuvor definierten Ziele verfolgt und aufzeigt, wie diese erreicht werden können.
Umsetzung – Massnahmen professionell realisieren
Wenn der Kunde einverstanden ist, werden die Massnahmen Schritt für Schritt umgesetzt. Wichtig ist es hierbei jedoch auch, flexibel zu bleiben, um zum Beispiel schnell auf Veränderungen des (Arbeits-)Marktes reagieren zu können.




Evaluation – Wirkung und Ergebnisse messen
Am Ende geht es darum, die Massnahmen zu bewerten. Haben diese zum gewünschten Erfolg geführt? Was könnte man beim nächsten Mal besser machen? Eine Rückschau dieser Art stellt ein wichtiges Detail dar, wenn es darum geht, das Employer Branding eines Unternehmens nachhaltig zu unterstützen. Ein positives Arbeitgeberimage entsteht nicht von heute auf morgen, sondern ist das Ergebnis einer durchdachten Vorgehensweise.
So finden Sie die passende Employer Branding Agentur
Die Suche nach einer passenden Employer Branding Agentur muss nicht kompliziert sein. Klare Vorstellungen von der eigenen Marke und die Berücksichtigung spezifischer Details wie Branchenerfahrung und Referenzen helfen dabei, die Auswahl nach und nach einzugrenzen und den passenden Partner zu finden.
Und übrigens: Investitionen in Employer Branding lohnen sich nicht nur für Start-ups, sondern auch für Unternehmen, die bereits seit mehreren Jahren am Markt sind und die Suche nach neuen, qualifizierten Mitarbeitern optimieren möchten.
Wenn Sie auf der Suche nach einem Partner sind, der nicht nur Strategie denkt, sondern auch Kreativität lebt – schauen Sie doch bei uns, Gruber & Ianeselli, vorbei. Als spezialisierte Employer Branding Agentur mit Sitz in Zürich unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Arbeitgebermarke zum Strahlen zu bringen.
Neugierig, wie wir ticken? Dann werfen Sie einen Blick in unseren Feed – dort zeigen wir, wie wir arbeiten, denken und kommunizieren.