3D-Seamless-Loops und Headlines in Domain-Form stehen im Zentrum der Crossmedia-Kampagne: Mit einem ebenso charmanten wie raffinierten Ansatz gelingt es Gruber & Ianeselli, ein digitales Produkt visuell fassbar zu machen.

Die Aufgabe war knifflig, es ging mal wieder um die eierlegende Wollmilchsau: Mit einer neuen Kampagne möchte Hostpoint seine führende Rolle in den Bereichen Hosting und Domains ausbauen sowie die Aufmerksamkeit für Marke, Produkte und Dienstleistungen erhöhen. Vor allem aber will der Branchenprimus Softfaktoren wie Swissness, Sicherheit, Qualität, Einfachheit und 7-Tage-Support bekannter machen.

Im Zentrum der Kampagne prangen verspielte Schlagzeilen in Domain-Form. Man versteht sie zwar, hätte sie aber gern etwas einfacher. Genau das ist das Versprechen, das Hostpoint in der Auflösung gibt: Die Kunden dürfen auf ebenso unkomplizierte wie schnelle und verlässliche Lösungen zählen, auf einen Support rund um die Uhr und auf eine kinderleichte Handhabung ihrer digitalen Tools.

Der feine Witz an den Headlines ist, dass die Domains die Welt von Hostpoint verkörpern, hier aber in die normale Welt übertragen werden und so geradezu Aufmerksamkeit provozieren. Die Sujets sind einerseits so einfach gehalten, dass sie von Laien verstanden werden, und doch raffiniert genug, dass sie selbst Profis ein Schmunzeln abringen.

Für die Paradedisziplin, die TV- und Online-Spots, spannte Gruber & Ianeselli mit dem renommierten Schweizer 3D-Artisten Roman Bratschi zusammen und setzte die Botschaften in ästhetischen 3D-Seamless-Loops um, so prägnant und unverwechselbar, dass man ihnen ewig zusehen könnte. Diese werden schweizweit auf DOOH-Flächen sowie auf allen Online/ Social- Media- Kanälen ausgespielt. OOH/Print sind weitere Instrumente, mit denen die Kampagne in zwei Wellen und vier Sprachen geschaltet wird.